Chorporträt

Die Kantorei St. Peter Zürich wurde 1869 als Kirchenchor St. Peter gegründet und ist somit der älteste Kirchenchor der Stadt Zürich. Seit Januar 2022 steht die Kantorei unter der Leitung von Philipp Mestrinel und besteht aus ca. 50 Sängerinnen und Sängern. Zum Jahresprogramm der Kantorei gehören drei grössere Veranstaltungen mit Instrumentalbegleitung sowie Solistinnen und Solisten (Passionsandacht, Sommerkonzert und Adventsmusik) sowie zwei offene Singen (Sommer und Advent). Regelmässig gestaltet die Kantorei auch Gottesdienste mit dem Vortrag verschiedener Musikwerke sowie mit dem gemeinsamen Singen mit der Gemeinde. Die Kantorei bietet ein musikalisch vielseitiges Programm von sakraler sowie weltlicher Chormusik aus verschiedenen Epochen und pflegt die Zusammenarbeit mit anderen Chören.

Neben den wöchentlichen Proben stehen jährlich auch zwei Singwochenenden ausserhalb Zürichs auf dem Probenplan. Dort werden die Werke vertieft geübt und auch Stimmbildung gehört zum Programm. Diese Wochenenden bieten zudem Gelegenheit, einander besser kennenzulernen und das gesellige Beisammensein zu pflegen.

Musikalische Leitung

Kantor Philipp Mestrinel

Philipp Mestrinel hat Klavier am Konservatorium und an der Musikhochschule Zürich studiert, wo er das Lehrdiplom für Klavier bei H. Schicker und das Konzertdiplom für Klavier bei E. Heiligers (beide mit Auszeichnung) erlangte. Während des Studiums besuchte er Meisterkurse bei Prof. K. Grybauskas, J.F. Thiollière, M. Becker, W. Manz, J. Goldstein, L. Lohmann und war Gast-Student an der Rubin-Akademie der Universität Tel-Aviv bei Arie Vardi (Klavier).
Es folgten ein Kirchenmusikstudium an der Musikhochschule Luzern mit den Hauptfächern Dirigieren und Orgel und das CAS für Orchesterleitung an der ZHDK bei Christof Brunner. Daneben erlangte er das Konzertdiplom für Orgel vom Schweizerischen Musikpädagogischen Verband (SMPV) bei Jakob Wittwer. Im Anschluss studierte er Orgel an der Hochschule der Künste Bern (HKB) bei E. Le Divellec und an der Musikhochschule Basel, wo er bei Martin Sander den Master of Performance für Orgel mit Auszeichnung abschloss.
Philipp Mestrinel arbeitete als Hauptorganist und Kantor an der reformierten Kirche Horgen. Seit September 2022 arbeitet er als Organist in der Predigerkirche und als Kantor im St. Peter. Daneben unterrichtet er Klavier an der Kantonsschule Stadelhofen und leitet seit 2009 den Konzertchor ars cantata zürich. Regelmässig tritt er in verschiedenen Formationen als Pianist, Organist und Dirigent auf.

Vorstand

Namen und Ressorts der Vorstandsmitglieder

Vorstand

Annette Steinbach, Co-Präsidentin (Kommunikation extern und intern, Beziehungsgestaltung)